Home RezepteFrühstück Kurkuma-Porridge mit Beeren und karamellisierten Bananen

Kurkuma-Porridge mit Beeren und karamellisierten Bananen

by Michaela
Kurkuma-Porridge mit warmen Beeren

Ein richtiges Soulfood zum Frühstück – Kurkuma-Porridge mit Beeren und karamellisierten Bananen. Er ist wärmend, füllend und hat so viele leckere Komponenten!

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten (weitere Details in der Datenschutzerklärung). Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

An hellen, warmen Tagen, an dem der Himmel nur so strotzt vor blauer Farbe, bin ich von Grund auf gut gelaunt. Ich inhaliere die Sonne, wann und wo es nur möglich ist.

Noch sind die Morgenstunden aber erfrischend und eher kühl. Deshalb nutze ich diese Zeit aus, um mir ein warmes Frühstück zu machen.

Mein erster Weg in der Früh führt in die Küche. Ich stelle einen kleinen Topf mit etwas Wasser auf. Hinein kommen Haferflocken und Leinsamen. Während diese langsam zu köcheln beginnen, husche ich ins Bad und mache mich frisch.

Meistens habe ich noch die Zahnbürste im Mund, wenn ich die Kochplatte ausschalte. Bis der Porridge nämlich dicklich wird, vergehen keine fünf Minuten. Immer wieder freue ich mich, wie easy und schnell das geht 🙂

Kurkuma-Porridge – Toppings und Add-Ons

Wenn ich dann angezogen und fixfertig bin, mische ich in den Porridge noch hinein, auf was auch immer ich an diesem Tag gerade Lust habe:

  • Kakaopulver
  • Zimt
  • Kardamom
  • Mascobadozucker
  • Ahornsirup
  • Vanille

Was ich immer hinein gebe, ist Milch. Manchmal Hafermilch, manchmal Kuhmilch. Auf was ich eben gerade Lust habe bzw. was im Kühlschrank ist.

Mit meiner aktuellen Kombination habe ich mich fast selbst übertroffen: Kurkuma-Porridge mit warmen Beeren, gegrillten Bananen und Mandelmus, welches auf dem warmen Brei zergeht.

So gut, so gut!

Rezeptinspirationen

kurkuma-porridge mit warmen beeren
Rezept drucken
Noch keine Bewertungen

Kurkuma-Porridge mit Beeren und karamellisierten Bananen

DAS Soulfood-Frühstück schlechthin: Kurkuma-Porridge mit warme Beeren und gegrillten Bananen. Getoppt mit etwas Mandelmus ergibt das eines meiner absoluten Lieblings-Porridges.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitung8 Minuten
Gesamt18 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Kurkuma-Porridge

  • 450 ml Kokoswasser
  • 250 ml (Pflanzen)Milch ich habe Hafermilch verwendet
  • 100 g Haferflocken
  • 3 EL Mascobadozucker oder Vollrohrzucker
  • 2 TL Kurkuma
  • 0,5 TL Kardamom
  • 0,5 TL Zimt

Warme Beeren

  • 120 g Beeren frisch oder TK
  • 1 EL Chiasamen

Gegrillte Bananen

  • 2 Stück Bananen
  • 1 EL Kokosöl
  • 2 EL Sesam
  • 1 EL Ahornsirup

Außerdem

  • Nussmus
  • Nüsse und Samen

Anleitungen

  • Kokoswasser, Haferflocken, Zucker, Kurkuma, Kardamom und Zimt in einen Topf geben und aufkochen lassen. Auf geringe Stufe zurück schalten und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis der Porridge eindickt. Die Milch unterrühren und die Kochplatte ausschalten.
  • Während dessen eine Pfanne die Bananen schälen, der Länge nach halbieren und mit den Kokosöl, Ahornsirup und Sesam in einer Pfanne von beiden Seiten je ca. 2-3 Minuten anbraten. Vom der Platte nehmen.
  • Die Beeren mit den Chiasamen und 1-2 EL Wasser in einen Topf geben und sanft erwärmen. Ca. 3-5 Minuten. Dann mit einer Gabel grob zerdrücken.
  • Den Porridge auf Schüsseln aufteilen. Die Bananen darauf legen und mit den warmen Beeren, einem EL Nussmus und Samen toppen. Warm genießen.

You may also like

Hinterlasse mir gerne ein Kommentar

Rezept Bewertung




* Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.

1 Kommentar

Paloma 18/04/2018 - 19:01

Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob das erhitzen oder backen von Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen und Co. angesichts der Wärmeempfindlichkeit der Omega Fettsäuren in den Ölen etc. so eine gute Idee ist. Anyone der darüber etwas weiß?

Antworten