Home RezepteDesserts Einfache Crepes mit Gewürzbirnen

Einfache Crepes mit Gewürzbirnen

by Michaela
einfache Crepes mit Gewürzbirnen

Perfekt für den Herbst und den kalten Temperaturen: Dieses Rezept für einfache Crepes mit Gewürzbirnen ist ein wahrer Gaumenschmaus. Mit Vanilleeis serviert ist das unglaublich leckere Nachspeise.

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten (weitere Details in der Datenschutzerklärung). Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Es gibt einige dieser besonderen Rezepte, die ich schon aus meiner Kindheit kenne. Grießbrei mit Zucker, Zimt und viiieel Butter, Milchreis, Apfelstrudel, Topfenknödel, Tomatensuppe mit Reis, selbst gebackenes Milchbrot,…

Alle diese Dinge hat meine Mama selbst gemacht, wenn möglich mit Zutaten aus dem Garten oder der Milch und den Eiern von den Tieren von unserem Bauernhof.

Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, habe ich nicht nur mitbekommen, wie schön es ist, wenn man einen eigenen „Supermarkt“ vor der Haustüre hat, sondern auch, wie einfach und schnell man eigene Gerichte kochen kann.

Eines unserer allzeit beliebten Klassiker waren Palatschinken aka CREPES.

Früher haben wir diese immer mit Marmelade gegessen. Ab und zu haben wir Geschwister statt dessen auch Zucker und Zimt hinein geben dürfen. SO GUT!

Heute gibt es eine besonders leckere Variante: einfache Crepes mit Gewürzbirnen. Das Rezept stammt von meiner Mama und ist deshalb eines dieser ganz besonderen für mich.

Darum wirst auch du diese Crepes mit Gewürzbirnen lieben:

  • Dieses Gericht ist innerhalb von 30 Minuten gemacht und schmeckt so, so gut. Die Kombination aus warmen Birnen, Orange, weichen Crepes und cremigem Vanilleeis ist ein Traum.
  • Du kannst die Gewürzbirnen toll vorbereiten. Somit eignet sich diese Nachspeise ideal für Besuch.
rezept für einfache crepes mit gewürzbirnen

Zubereitung der fruchtigen Gewürzbirnen

Etwas Butter wird mit Zucker karamellisiert und anschließend mit frisch gepresstem Orangensaft abgelöscht. In diese süße Sauce kommen Ingwer, Nelken, Zimt, Pfeffer und die Birnen. Sie werden darin gegrillt, bis sie weich sind.

Am Ende duftet die ganze Küche nach Orangenschale, Zimt und Karamell.

zubereitung der herrlich leckeren gewürzbirnen
die gewürzbirnen werden in der pfanne mit butter und gewürzen gebraten

Zubereitung der Crepes

  1. Für die Crepes vermischt du Mehl, Milch, Eier und Salz in einer Schüssel.
  2. Gib einen kleinen Schöpfer in eine heiße Pfanne mit etwas Butter.
  3. Schwenke die Pfanne, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt.
  4. Wende die Crepes vorsichtig und gib sie anschließend auf einen Teller.

Einfache Crepes mit Gewürzbirnen – Tipps & FAQ

Kann ich diese Nachspeise vorbereiten?

Du kannst die Gewürzbirnen sehr gut vorbereiten. Brate sie fertig, lass sie in der Pfanne auskühlen und stelle sie abgedeckt bis zu 2 Tage an einen kühlen Ort / in den Kühlschrank. Vor dem Servieren empfehle ich dir sehr, die Gewürzbirnen aufzuwärmen, da sie unglaublich gut schmecken, wenn sie warm sind.

Die Crepes sind am besten, wenn sie frisch gebacken sind. Du kannst den Teig sehr gut vorbereiten und bis zu 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Falls du die Crepes schon einige Zeit vor dem Servieren fertig braten möchtest, empfehle ich, sie vor dem Servieren nochmal kurz in einer warmen Pfanne aufzuwärmen.

Was mache ich mir der übrig gebliebenen Orangenschale?

Die restliche Orangenschale kannst du auf einem Teller verteilen und an einem warmen Ort trocknen. Das dauert ca. 2 Tage. Anschließend lässt sich die Schale in einem Mörser zu Pulver mahlen, das du in einem kleinen Glas aufbewahren kannst. Die Orangenschale passt hervorragend in diverse Kuchen- oder Keksteige, zum Verfeinern von Porridge oder in süßes Gebäck.

Wie soll ich die Crepes und die Gewürzbirnen aufbewahren?

Die Gewürzbirnen halten in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu 4 Tage.
Die Crepes sollen auch in einem verschlossenen Behälter oder auf einem Teller mit Frischhaltefolie abgedeckt aufbewahrt und im Kühlschrank kalt gestellt werden. Innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen.

Wenn du dieses Rezept für einfache Crepes mit fruchtigen Gewürzbirnen oder auch ein anderes Rezept von Flowers in the Salad gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du eine Bewertung hier lässt. Vielen lieben Dank!

Hier findest du noch mehr tolle Rezepte für Nachspeisen:

einfache crepes mit gewürzbirnen
Rezept drucken
5 von 3 Bewertungen

Einfache Crepes mit Gewürzbirnen

Perfekt für den Herbst und den kalten Temperaturen: einfache Crepes mit Gewürzbirnen sind ein wahrer Gaumenschmaus. Mit Vanilleeis serviert ist das unglaublich leckere Nachspeise, sogar für besondere Anlässe.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Gesamt30 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Crepes

  • 200 g Dinkelkuchenmehl oder Weizenmehl universal
  • 3 Stück Eier bestenfalls Bio
  • 300 ml Milch wenn gewünscht Pflanzenmilch
  • ½ TL Salz

Gewürzbirnen

  • 2 mittelgroße Birnen halbiert und entkernt
  • 3 Stück Orangen unbehandelt, da Schale verwendet wird
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Rohrohrzucker oder Kristallzucker
  • 2 TL frischer Ingwer gerieben oder sehr fein geschnitten
  • 8 Stück Nelken ganz
  • 1 TL Zimt
  • ½ TL schwarzer Pfeffer gemahlen

Außerdem

  • Butter zum Braten
  • Vanilleeis optional

Anleitungen

Zubereitung Crepes

  • Eier, Mehl, Milch und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut durchrühren, bis ein feiner Teig entstanden ist.
  • Eine (Crepe-)Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Einen Teelöffel Butter hinein geben. Einen kleinen Schöpfer des Teiges (ca. 60 ml) in die Pfanne geben und schwenken, bis sich der Teig gleichmäßig verteilt hat. Nach ca. einer Minute wenden und solange braten, bis auch die zweite Seite leicht Farbe angenommen hat. Fertige Crepes auf einen Teller geben.

Zubereitung Gewürzbirnen

  • Birnen in Spalten schneiden. Orangen gut waschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben und auf ein Teller geben. Den Saft auspressen.
  • Eine Pfanne erhitzen. Butter mit Zucker zum Schmelzen bringen und 2 Minuten unter ständigem Rühren braun werden lassen. Die Birnen 1 Minute mit braten. Mit dem Orangensaft ablöschen. Ein Drittel der Orangenschale, den Ingwer und die restlichen Gewürze dazu geben. Die Birnen nach ca. 4-5 Minuten wenden. Solange braten, bis die Früchte weich geworden sind. Anschließend Nelken entfernen und entsorgen.
  • Die Crepes auf Teller anrichten. Gewürzbirnen darauf verteilen und warm mit einer Kugel Vanilleeis servieren.

You may also like

Hinterlasse mir gerne ein Kommentar

Rezept Bewertung




* Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.