Home RezepteBackstube Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen

Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen

by Michaela
Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen

Diese knusprigen Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen strotzen nur so von guten Zutaten und leckeren Gewürzen. Die „Nervenkekse“ sind unkompliziert zu machen und eignen sich ideal, um tolle Muster in den Teig zu drücken.

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten (weitere Details in der Datenschutzerklärung). Als Amazon Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Mittlerweile kenne ich mich ja. Sobald ich eine Dose Kekse vor meinen Augen habe, ist jeder Widerstand zwecklos. Um die Weihnachtszeit ist das noch einmal ein ganz anderes Level, weil ja meistens viele verschiedene Sorten auf dem Teller liegen. Und selbstverständlich, weil ich ja höflich bin, koste ich mich gerne und ganz selbstlos durch alle Sorten durch.

Da Weihnachtskekse zur Adventszeit gehören wie Punsch und gefrorene Zehen zum Christkindlmarkt, habe ich mich für eine kleine, aber sehr feine Auswahl an Rezepten entschieden.

Ein wahnsinnig leckeres Rezept in meinem Standardsortiment sind diese süßen Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen. Sie schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über!

Warum heißen sie auch Nervenkekse?

Die verwendeten Gewürze Zimt, Nelken und vor allem Muskat sollen beruhigend und entspannend wirken. Die Kekse fördern angeblich die Konzentrationsfähigkeit und Intelligenz. Ob das genau so stimmt, kann ich nicht bestätigen, aber was ich weiß, ist, dass die Gewürzkekse wahnsinnig gut schmecken.

Darum sind die Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen so lecker

  • Die Nervenkekse nach Hildegard von Bingen sind aus vielen, sehr guten Zutaten gemacht und stecken voll von geschmacksintensiven Gewürzen. Butter, brauner Zucker, Zimt, Muskat und Nelken sind ein Auszug aus der Zutatenliste.
  • Die Gewürzkekse sind sehr einfach zum Zubereiten.
  • Durch die Konsistenz des Teiges lassen sich ideal schöne Muster in den Teig drücken. Somit eignen sich diese knusprigen Kekse auch ideal zum Verschenken. Du kannst Keksstempel verwenden oder aber auch deine Glasunterböden durchsuchen. Sehr oft sind diese z. B. sternförmig, was sich perfekt als Abdruck auf dem Teig eignet.

Zubereitung der Gewürzkekse

Für die Zubereitung der Hildegard von Bingen Gewürzkekse musst du die Butter schmelzen. Die trockenen Zutaten werden in einer Schüssel vermischt. Dann gibst du die flüssige Butter, die Eier und den Honig dazu und knetest alles rasch zu einem homogenen Teig.

Der Teig muss dann im Kühlschrank abgedeckt mind. 30 Minuten rasten.

Anschließend rollst du ihn ca. 4 mm dick aus, stichst Kekse aus, drückst leicht einen Abdruck auf die Oberfläche (oder belässt sie, wie sie sind) und backst sie ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen.

Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen – Tipps & FAQ

Soll ich bei der Zubereitung der Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen etwas beachten?

Knete den Teig nur solange wie notwendig, denn dadurch werden die Kekse nach dem Backen schön knusprig und mürbe.

Wie bekomme ich diese schönen Muster in die Kekse?

Ich habe hierfür die Unterseite von Trinkgläsern verwendet. Man glaubt gar nicht, was sich da für Schätze im Schrank verbergen. Du kannst auch Keksstempel verwenden oder sie natürlich mit beliebigen Ausstechern ausstechen und die Oberfläche glatt belassen.

Wie lange müssen die Hildegard von Bingen Gewürzkekse im Ofen bleiben?

Die Kekse haben eine Backzeit von ca. 15 Minuten. Sie sind dann perfekt, wenn sich der Rand langsam dunkel verfärbt.

Welche Glasur hast du für diese Kekse verwendet?

Ich habe einige der Kekse mit einer Zitronen-Zucker-Glasur bestrichen. Sie besteht aus Staubzucker, Zitronensaft und sehr fein abgeriebener Schale einer unbehandelten Zitrone. Das fruchtig-säuerliche Aroma dieser Glasur passt total gut zu den Gewürzkeksen. Sie schmecken aber auch hervorragend ohne der Glasur.

Wie soll ich diese Gewürzkekse am besten lagern?

In einem verschlossenen Behälter sollen diese Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen.

Die Nervenkekse eignen sich durch ihre vielen gesunden Zutaten auch als toller Snack. Sie schmecken zum Beispiel hervorragend mit frischen Äpfeln und Nüssen.

Hier findest du noch mehr köstliche Backrezepte:

gewürzkekse nach hildegard von bingen
Rezept drucken
4.57 von 23 Bewertungen

Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen

Herrlich knusprige Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen. Sie schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit traumhaft lecker!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Gesamt55 Minuten
Portionen: 40 Stück

Kochutensilien

  • 2 Rührschüsseln
  • Backblech mit Backpapier

Zutaten

  • 200 g Dinkelvollkornmehl alternativ Weizenvollkornmehl
  • 125 g Butter geschmolzen
  • 60 g Rohrohrzucker
  • 3 EL Honig
  • 1 Stück Ei bestenfalls Bio
  • 2 TL Muskat gemahlen
  • 1 TL Zimt
  • ¼ TL Nelkenpulver
  • ¼ TL Salz
  • ½ TL Backpulver
  • ½ Stück Schale einer Zitrone

Zitronenglasur

  • 150 g Staubzucker gesiebt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zitronenabrieb sehr fein

Anleitungen

  • Das Mehl mit allen trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
    200 g Dinkelvollkornmehl, 60 g Rohrohrzucker, 2 TL Muskat, 1 TL Zimt, ¼ TL Nelkenpulver, ¼ TL Salz, ½ TL Backpulver, ½ Stück Schale einer Zitrone
  • Flüssige Butter, Honig und Ei dazugeben. Mit einem Mixer mit Knethacken oder mit den Händen rasch zu einem homogenen Teig kneten.
    125 g Butter, 3 EL Honig, 1 Stück Ei
  • Den Teig zu einer Kugel formen, auf ein Teller legen, mit einer Frischhaltefolie abdecken und eine halbe Stunde kalt stellen.
  • Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig in zwei Teile teilen. Mit einem Nudelwalker auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4mm dick ausrollen.
    (Sollte der Teig brüchig sein, einfach etwas stehen lassen, damit er wärmer wird und somit nicht mehr bröselt.)
  • Mit Keksausstechern ausstechen. Wenn gewünscht mit Keksstempfel oder Glasuntersteiten mit Struktur vorsichtig ein Muster auf die Oberfläche der Kekse drücken. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ca. 15-17 Minuten lang backen, bis die Ränder leicht Farbe annehmen.
  • Komplett auskühlen lassen.
  • Wenn gewünscht mit Staubzucker, Zitronensaft und Zeste eine glatte Glasur zusammenrühren und die Kekse mit einem Pinsel damit bestreichen. 30 Minuten trocknen lassen, bis sie hart geworden ist. Anschließend in einem abgedeckten Behälter kühl aufbewahren. Innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen.
    150 g Staubzucker, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenabrieb

You may also like

Hinterlasse mir gerne ein Kommentar

Rezept Bewertung




* Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.

4 Kommentare

Peppermintpatty 03/11/2023 - 11:18

Im gekauften Keksgewürz von Hildegard von Bingen….von Sonnentor ist auch Zimt enthalten. A Sonaten ist mei Rezept ähnlich.

Antworten
Bärbel 28/10/2023 - 17:12

Hallo,würde mich über ihren Newsletter freuen.

Antworten
Kerem-Kaan Terzi 09/11/2022 - 10:53

Ich habe diesen herforakenden kekze getested unt sie haben mich gut geschmegt. ich haben mit meine kleiner bruder attakan getested und er war sär gut. ich würden jeden Seit wieder machen. Vieles Dankeschön für den Resept?

Mid vieles Grus Kerem!

Antworten
Edit Rupp 30/11/2021 - 8:47

Ich möchte noch vieles erfahren. und nachbacken oder kochen. Weil die Rezepte aus natürlichen Zutaten sind.
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse Edit Rupp

Antworten