Home RezepteBackstube Mohn-Scones mit weißer Schokolade

Mohn-Scones mit weißer Schokolade

by Michaela
Mohn-Scones mit weißer Schokolade (1 von 1)-6

Es gibt nicht viele Gerichte, die ich immer und immer wieder mache. Es gibt aber natürlich auch Ausnahme. Ich meine, seht sie euch an, diese leckeren Mohn-Scones mit weißer Schokolade. Verständlich, dass die in regelmäßigen Abständen in den Backofen kommen, oder?

Mohn-Scones mit weißer Schokolade (1 von 1)-15Mohn-Scones mit weißer Schokolade (1 von 1)-8

Das herrliche ist, dass ihr genau eine Schüssel für die Scones benötigt, und eine Schüssel für die Glasur. Sie sind alles andere als aufwendig zu machen. Die Zutaten habt ihr wahrscheinlich auch immer Zuhause: Eier und Salz, Butter und Schmalz, Milch und Mehl, Safran macht… Oh, ich bin abgetriftet. Macht der Gewohnheit. Mein süßer, kleiner Neffe hat seine Gesangsstimme entdeckt und singt in letzter Zeit den ganzen Tag rauf und runter. Backe backe Kuchen hat er schon richtig gut drauf…

mohn-scones mit weißer schokolade (1 von 1)-12

Aber zurück zum Rezept. Diese Mohn-Scones mit weißer Schokolade sind eine meiner Lieblingsversionen. Ganz wichtig sind die kalten Butterflocken, die in den Teig kommen. Sie tragen einen großen Teil dazu bei, dass die Scones so schön buttrig und „g’schmackig“ werden. Und super schön saftig. Aber nicht zu saftig. Sie müssen auf eine gewisse Art und Weise auch krümeln. Aber nicht zu sehr. Scones sind perfekt, wenn sie buttrig UND saftig UND krümelig UND knusprig sind….die Balance zwischen all dem. Und ja, diese Scones sind all das.

Mohn-Scones mit weißer Schokolade (1 von 1)-4Mohn-Scones mit weißer Schokolade (1 von 1)-14

Habt ihr schon die sommerlichen Erdbeer-Scones ausprobiert? Das Rezept ist sehr ähnlich, da perfekt 🙂 Was anders ist, ist die Zugabe von Mohn und weißer Schokolade. Ich weiß, ihr habt alle eine gute Fantasie und könnt euch deshalb vorstellen, was diese Kombination bei euren Geschmacksnerven anstellt, richtig? Liebe, ganz viel Liebe.

Da noch ein paar Heidelbeeren im Kühlschrank waren, habe ich die auch noch untergemischt. Vielleicht habt ihr ja auch, so wie ich, immer irgendwelche gefrorenen Früchte für Smoothiebowls und Eis Zuhause? Heidelbeeren eignen sich für die Mohn-Scones sehr gut. Was sag‘ ich, sie machen die perfekten Scones noch perfekter.

mohn-scones mit weißer schokolade (1 von 1)

Damit sie ihre Form behalten und ihr beim Reinbeißen auf diese herrlichen Butterflocken stößt, nehmt eiskalte Butter her. Am besten wäre sogar, wenn ihr eine eingefroren habt, und diese reibt. Zusätzlich bleibt euch die Form des Teiges im Ofen bestehen, wenn er richtig kalt ist. Mischt ihn deshalb nur so lang wie wirklich nötig durch.

mohn-scones mit weißer schokolade (1 von 1)-5

Habe ich schon erwähnt, dass diese Mohn-Scones mit weißer Schokolade in weniger als 40 Minuten gemacht sind? Kein Warten oder Teig ziehen lassen, nein. Ihr mischt alle Zutaten zusammen, schneidet den Teig in Form und backt die Leckerei für 20-25 Minuten. Perfekt für einen Wochenend-Brunch oder wenn euch zum Nachmittagstee/-Kaffee spontaner Besuch erwartet 🙂

mohn-scones mit weißer schokolade (1 von 1)-2

mohn-scones mit weißer schokolade (1 von 1)-6

 

Rezept drucken
Mohn-Scones mit weißer Schokolade
Eines der BESTEN Scones-Rezepte! Mohn-Scones mit weißer Schokolade. Sie sind buttrig, flockig, krümelig, saftig, knusprig. Einfach PERFEKT.
Mohn-Scones mit weißer Schokolade (1 von 1)-6
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 23 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Mohn-Scones
Glasur
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 23 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Mohn-Scones
Glasur
Mohn-Scones mit weißer Schokolade (1 von 1)-6
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backfolie auslegen.
  2. Die weiße Schokolade in kleine Stücke hacken. Mit Mehl, Backpulver, Mohn, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen.
  3. Das Ei mit Milch, Sahne und Vanille versprudeln.
  4. Die eiskalte Butter (am besten aus dem Gefrierschrank) in die Mehlmischung reiben. Die Butter mit dem Mehl vermischen. Dann die Ei-Milch-Mischung einrühren. Vorsichtig die Heidelbeeren unterheben. Alles zügig miteinander vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel rollen. Falls er zu warm ist, für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Die Kugel zu einer Scheibe mit ca. 20 cm Durchmesser ausrollen. Mit einem bemehlten Messer achteln (wie Tortenstücke).
  6. Mit Abstand auf das Backblech legen und ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen. Danach etwas auskühlen lassen
  7. Für die Glasur den Staubzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Zitronensaft vermischen. Die Scones damit bestreichen.
  8. TIPP: Am besten schmecken die Mohn-Scones noch warm mit einer Tasse Kaffee oder Tee. Aber auch zum Frühstück mit etwas Butter sind sie ein Traum.

You may also like

Hinterlasse mir gerne ein Kommentar

* Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.